Nach meiner Kenntnis müssen sie bei Ausländerbehörde registriert werden. Dann gibt's auch Geld. Wir wurden direkt gefragt, ob wir Miete oder einen Zuschuss zu den Nebenkosten haben wollen, wenn wir jemanden aufnehmen (was wir tun würden). Von irgendetwas müssen die Flüchtlinge ja auch leben.
Spenden für in Not geratene Menschen
-
-
Großbritannien lockt zwar Wohnungsspender mit Geld, hat aber bisher kaum Ukrainer ins Land gelassen.
In Berlin gibt es bisher kein Geld, läuft sicherlich maximal über die Ukrainer selbst, Ausländerbehörde und dann Hilfe zum Lebensunterhalt.
-
Womit wir wieder bei der Bürokratie wären.
Ich will jetzt auch nicht als geiziger Spießer rüber kommen, aber das geht ja sicher über paar Wochen und Lebensmittel krieg ich auch nicht geschenkt.
-
Artikel allgemeines :
Was nach der Ankunft für Geflüchtete aus der Ukraine wichtig ist | rbb24
Nachtrag, offiziell bisher nichts .... :
An Lebensmittel würde man sicherlich über die Verteilungsmöglichkeiten kommen, aber an Teilkostenübernahme für Unterkunft (bisher) nicht.
Unterkunft Ukraine (unterkunft-ukraine.de)
Zitat-
Wer übernimmt die Kosten (für Lebensmittel, Strom, Kleidung, Hygieneartikel, Mobilität, Internet, etc.), die während der Beherbergung zusätzlich anfallen?
Sie können davon ausgehen, dass die Menschen aus der Ukraine in der Regel über eigene finanzielle Mittel verfügen. Die Unterkunft wird im Rahmen von #Unterkunft Ukraine kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Teilung von weiteren Kosten können sie nach der Ankunft mit Ihren Gästen besprechen. Den Zugang zu kostenlosen Angeboten etwa von Nahrungsmittel können Sie der Tagespresse und den Webseiten Ihrer Kommune, der Kirchengemeinden und Hilfsorganisationen entnehmen.
Erhalte ich oder die Flüchtenden eine finanzielle Unterstützung?
Derzeit nicht. Die Bundesregierung erarbeitet die Regelungen für die ankommenden Menschen aus der Ukraine. link
Muss ich während der Beherbung Transportmittel zur Verfügung stellen?
Nein.
An wen kann ich mich wenden, um psychologischen Beistand für die Flüchtenden zu organisieren? Von wem wird entsprechende Seelsorge für die Menschen angeboten?
Es besteht eine große Hilfsbereitschaft von Organisationen und Kirchen, so dass es sicher auch Angebote in Ihrer Nähe gibt. Informationen hierüber entnehmen Sie bitte der Tagespresse, den Webseiten Ihrer örtlichen Gemeinde, der Kirchengemeinden oder auch den großen Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen, Caritas, Diakonie etc.
-
-
Wobei ich das Thema nicht unterschätzen würde. Die Menschen die man aufnimmt, können stark traumatisiert sein, das kann das Zusammenleben sehr belasten.
-
Sachsen hat jetzt ne eigene Website eingerichtet wo man sich registrieren kann.
***Bezug entfernt
-
Moin
Wie ist denn die Lage bei den Spendensammlern? Haben sich die Prioritäten geändert? Was braucht ihr.
Habt ihr ein Update der letzten Hilfsaktionen? Würde mich über einen Bericht freuen.
-
lancero Hier findest du die veröffentlichten Berichte der einzelnen Fahrten bzw. Hilfsaktionen.
-
Wenn kostenfreie SIM-Karten benötigt werden: wir sind jeden Tag in Dresden am Postplatz (Annenstr 5.) vor Ort. Details gern per PN.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!